Dienstag, 29. Dezember 2009

vorbeinachten

endlich wieder alles fast normal.


hier noch ein paar dinge, die ich verschenkt habe. der vollständigkeit halber:

netbooktasche:

kleine kosmetiktäschchen:

ein beutel für die leckerlis des paten-dackels:

jetzt noch silvester überstehen, dann fahren hier endlich alle wieder im normalgang.



Freitag, 18. Dezember 2009

herr hochspann

ich nähe eigentlich gerne puschen. leider passen sie dem kind irgendwie nie, oder nur, wenn er keine socken drin trägt. sobald ein dünnes (bzw. bei diesen temperaturen eher dickes) stückchen stoff zwischen schuh und kind kommt, sitzt nix mehr und das anziehen ist nur unter protest möglich.

ich bin eine frau, noch dazu geisteswissenschaftlerin - mein räumliches vorstellungsvermögen ähnelt dem eines igels, der in einen kellerschacht gefallen ist. ich vermag leider nicht, die handelsüblichen puschenschnitte winkeltechnisch so anzupassen, dass sie über den hohen spann des kindes passen (tips in verständlich werden gerne angenommen!).

da man den bootie-schnitt auch bis gr.21 nähen kann, hab ich mich mal daran versucht, glücklichweise hatte ich noch recht dünnes leder von manu hier. innendrin ist kuschliges wollwalk für warme winterfüße. sitzen, wackeln und (das wichtigste) haben luft am spann!


Montag, 14. Dezember 2009

nicht standesgemäß

ich schäme mich ein bisschen. erstens, weil ich´s erst heute blogge (und nicht schon am freitag, denn da war der termin) und zweitens, weil meine erste reaktion einer nähbloggerin wohl nicht ganz würdig gewesen ist.

anstatt nach hause zu eilen, mich hinter die neue ovi zu schwingen (eine errungenschaft, die gänzlich untergegangen ist im vorweihnachtlichen alltagschaos) und ein nettes rosa stramplerchen zu nähen, musste ich dringendst meinem ersten inneren impuls folgen und zu h&m rennen und dort was rosanes - na ja, eigentlich sogar eher pink - kaufen:


ihr ahnt es schon: das zwuckelchen hat uns sein geschlecht offenbart (oder eher nicht, was, laut meinem frauenarzt, zu 99% darauf schließen lässt, dass es eine kleine dame wird). ich hoffe mal, da wächst nicht noch was.

und jetzt los: schreibt mir eure lieblings-mädchenschnitte (gerne auch für minibabys) - ich hab nähtechnisch was gutzumachen!

Dienstag, 8. Dezember 2009

schwarzes schaf

im tausch gegen was nettes zum baden. ich freu mich drauf!

ich liebe diese täschchen. und nachdem ich gestern meinen stoffschrank sortiert und stöffchen gestreichelt habe, werd ich vielleicht noch ein paar zum tauschen nähen. schade, dass man selbst nur eine begrenzte anzahl täschchen braucht.

Samstag, 5. Dezember 2009

noch was kleines

noch viel kleiner als die letzten mini-booties und diesmal in jungs-farben. ich bin selbst ganz verliebt!

Freitag, 4. Dezember 2009

schrill

ein anderes adjektiv wollte mir nicht einfallen zur beschreibung dieses sets. schon ewig hab ich diese stickdatei (irgendein freebie von irgendwem) hier rumliegen und endlich endlich eine gelegenheit gefunden, sie zu benutzen.

nicole, du bist selbst schuld: wer mir freie hand lässt und "sich überraschen" lassen möchte... ist hoffentlich am ende positiv überrascht. das nähen hat jedenfalls enorm spaß gemacht.

als tausch bekomme ich einen tollen geperlten skull-taschenbaumler, den ich euch selbstverständlich auch nicht vorenthalten werde, wenn er hier eingetrudelt ist.

Donnerstag, 3. Dezember 2009

ohgottohgott!

ich hab definitiv zu viel zeit:

aber ich freu mich, dass ichs endlich mal geschafft hab!!! bei solchen spielen kann ich sehr hartnäckig sein. meine halbe jugend hab ich minesweeper-profistufe-spielend vorm 486er verbacht.

minibooties

nach dem neuen farbenmix-ebook. nicht für mein kind, sondern für ein mini-baby, dem sie hoffentlich nicht zu groß sein werden. ganz schön kuschlig. aber ich fürchte, aus leder werd ich sie nicht machen - 3 lagen leder plus 3 lagen futter sind für meine maschine wohl ein bisschen happig.

Mittwoch, 2. Dezember 2009

hubschruppschrupps

und zwar viele davon. fliegen ins ferne hamburg. adieu!

ich seh den sternenhimmel

das hab ich die ganze zeit gesummt, als ich diese abgewandelte ottobre-drachenmütze genäht hab. das kind reißt sich mit vorliebe die mütze vom kopf und schafft es mittlerweile auch öfter mal, den bindebändel aufzudröseln. ab jetzt bleiben die ohren hoffentlich warm und der hals gleich auch. ich find den schnitt super, total einfach und schnell zu nähen. vielleicht mach ich noch eine gedoppelte variante mit zottelchen innen...

der mann hatte im übrigen ganz andere assoziationen: "jetzt sieht er aus wie ein amerikanischer wrestler!"