Mittwoch, 29. Juni 2011

fast fertig

jetzt noch ein, zwei shirts und eine mütze, dann hab ich`s geschafft für diesen sommer.

zwei oona-lieblingskleidchen-kombinationen und ein klein-fanö.


Sonntag, 26. Juni 2011

gute namenswahl

es ist defintitiv mein lieblingskleidchen - sowohl zum nähen als auch zum angucken.

erkennt ihr die puschen? die hat schon der große getragen.

Samstag, 25. Juni 2011

im trend

eigentlich bin ich trendverweigerer. besonders was kinderkleidung angeht. hier wird niemals ein kind in röhrenjeans gesteckt, hüfthosen für kinder betrachte ich ebenfalls als zumutung. ein trend des sommers geht aber doch nicht so ganz an uns vorüber: der jumpsuit. ich habe auch sowas. nicht so auffällig, nicht so wild, ich habe lange gesucht, bis ich einen gefunden habe, der mir zusagt und darf leider nicht laut sagen, wo das war, sonst streichen mich sicher einige aus ihrem blogroll. ist ja auch egal, auf jeden fall ist das mit abstand mein bequemstes kleidungsstück für zu hause (manchmal wünschte ich mir druckknöpfe im schritt, damit ich mich auf dem klo nicht immer halb nackt machen muss, aber man kann nicht alles haben).

die erbsenprinzessin hat ein geniales ebook rausgebracht: die matsch-und-mehr-hose. aus baumwolle oder jersey ein oberbequemer jumpsuit, aus geeignetem stoff eine matschhose. empfehlung: kaufenkaufenkaufen!!!

und hier noch ein tragebild vom carrélein. passt perfekt, so verkleinert.:


Dienstag, 21. Juni 2011

sommerfein

so langsam wird´s was mit der sommergaderobe von minimadame.

noch ein carrélein (diesmal ein bisschen kleiner - ich hoffe nicht zu klein, ansprobe steht noch aus), ein spieler und ein bequemes jerseyset (beides ottobre 3/11).

und jetzt geh ich vorhänge nähen. ich hab ja so lust. hmpf.


Montag, 13. Juni 2011

auf lager

warum nur gibts es dermaßen viele schnittmuster - besonders von farbenmix - die erst ab größe 86/92 beginnen? hab ich mich damals schon gefragt beim ersten kind. soll man denn das komplette erste anderthalbe jahr nur die olle zwergenverpackung nähen?!?!?

aus trotz hab ich ein kleines (=86/92: hmpf) carrélein genäht. es ist - natürlich - noch zu groß und wandert in den schrank bis zum herbst, wenn es dann hoffentlich passt. aber es ist entzückend. ich mags total gerne. hat sich doch gelohnt, den teuren japanischen bienchenstoff anzuschneiden. tragebilder werden dann nachgereicht.

irgendwie siehts auf den bildern so ein bisschen spießig aus - ist es aber gar nicht. mit rosa leggins drunter ist es sau(sorry!)süß!





Sonntag, 12. Juni 2011

12von12 im juni

frühstück auswärts:

mit nachtisch

noch nicht gezeigt, deshalb schnell fotografiert: mamas neue fanö:

heimweg: tolle neue trage testen. urteil: sehr empfehlenswert (passen auch kleine ab ca. gr.80 rein)!

nachmittagsspaß mit godi (=wasweißichfüreindialekt für patentante) und godifreund.

danke fürs schauen!!!

danke auch an caro für organisieren!





keine latzhose

letztes jahr hab ich mich an latzhosen dumm und duslig genäht, ihr erinnert euch vielleicht. an kleinen mädchen gefällt mir die urselhose aber nicht so (zumindest nicht an meinem), deshalb bekommt mein bällchen für den sommer eine lustige kollektion spieler (was für ein name für ein kleidungsstück...). einteiler sind sowas praktisches find ich!

heute gabs das erste probeexemplar. der schnitt ist aus der ottobre 3/2010 und ich hatte beim nähen nur die schnittteile und konnte das verflixte heft nicht finden. nachdem ich fast alles versemmelt hab, hab ich das oberteil kurzerhand komplett verstürzt (eigentlich werden nur die kanten eingefasst). sieht eh viel schicker aus.

der stoff ist streichelstoff von irgendeinem amerikanischen designer (kaufmann oder sowas) und das rosafarbene ist ein kissenbezug meiner oma (duftet sogar noch nach ihr). die würde sich freuen. hach ja...


beim nächsten modell mach ich die passe etwas kürzer und geb ein bisschen mehr weite dazu. soll ja auch bequem sein und nicht nur schick.

das motzbild wollte ich euch nicht vorenthalten, hehe.