Mittwoch, 26. Dezember 2012

lotta

es war nicht so anstrengend wie eine geburt, aber das werden der neuen puppenmitbewohnerin war schon ein stück arbeit. besondere highlights: 5 stunden mohair knüpfen, unterbrochen von akuten hustenanfällen (ich vertrage das feine fusselzeug nicht), 4 versuche, die schühchen zu stricken, sodass sie auch sitzen (muster hier), ein abend an der nähmaschine beim zusammenstückeln der miniklamöttchen (hose frei schnauze, shirt und hemdchen ebenso, weste ist diese hier). sollte ich jemals wieder in die verlegenheit kommen, die puppe zu benähen (vielleicht zu ostern, frühlingsoutfit), investiere ich in puppenschnittmuster und spare mir viel ärger und auftrennarbeit.
das schnittmuster für lotta ist von 100rehe. der preis hat mich zunächst etwas geschreckt, aber ich hatte gelesen, dass es leicht verständlich ist, viele nähte mit der maschine gemacht werden und vor allem haben mir die puppen der autorin sehr gefallen. für absolute nähanfänger oder menschen ohne ausgeprägte handwerkliche mitdenkfähigkeiten würde ich das ebook nun nicht unbedingt empfehlen. ich kam aber sehr gut damit klar. es ist definitiv kein minischritt-für-minischritt-ebook.
püppchen lotta wir jedenfalls heiß geliebt und fleißig bepuppenmuttert.







ich hoffe, ihr hattet eine ebenso schöne weihnachtszeit wie wir und startet vollgefressen und selig beschenkt in den jahresendpurt! 


1 Kommentar:

  1. Die Mühe hat sich aber gelohnt. Eine echt hübsche Puppe, die Lotta. Auch die Frisur ist toll gelungen :-)

    Liebe Grüße Helena

    AntwortenLöschen